i1Park Brakel – initiativ*innovativ*interaktiv

Stand der Dinge – August 2023


Liebe Leute!

Euer Interesse an unserem Vorhaben ist weiterhin ungebrochen groß, was wir den anhaltend vielen Besuchern auf dieser Homepage sehen können. Heute informieren wir euch kurz über eine richtungsweisende Formalie für unser Projekt.

Parallel zu den kleineren Projekten zur zwischenzeitlichen Nutzung der alten Immobilie des i1Parks hat eine wegweisende, von uns unabhängige externe Entwicklung Fortschritte gemacht. Das Warten hat sich gelohnt: Zu Ende 2023 / Anfang 2024 wird die Grundlage für die künftige Nutzung des Grundstücks im Regionalplan wirksam.

Was heißt das für das Vorhaben?

Die aktuell für das Grundstück eingetragene Nutzung ist für Industrie und Gewerbe vorbehalten. Die
avisierte Änderung zum sogenannten „Allgemeinen Siedlungsbereich“ – kurz ASB – gibt uns einen Blumenstrauß an Planungsoptionen, der unsere ursprünglichen Ideen und Entwürfen des i1Parks unterstützt.

Was sind ASB Flächen?
Die ASB-Flächenbedarfe umfassen im Wesentlichen Flächen für Wohnen, wohnverträgliches Gewerbe, Wohnfolgeeinrichtungen, öffentliche und private Dienstleistungen sowie siedlungszugehörige Grün-, Sport-, Freizeit- und Erholungsflächen. (Definition per Google)

Durch die
Nutzungsänderung können wir die Entwicklung des i1Parks flexibler und variabler gestalten – viel Raum für Neues. Planerische Leitplanken, die sowohl unsere, als auch die Vorhaben unserer Interessenten bis dato stark eingegrenzt haben, werden im Zuge der Novelle des Regionalplans wegfallen. Potentielle Interessenten für den i1Park können gänzlich neuen Ansätzen mit uns nachgehen, das Reißbrett kann neu aufgestellt werden. Be inspired! … 😉
… und kommt mit euren Ideen wie immer auf uns zu!

Wir wüschen Euch großartige Annentage – Cheers!