i1Park Brakel – initiativ*innovativ*interaktiv

Stand der Dinge – Dezember 2022

Die hohe Anzahl der Besucher auf dieser Homepage und die Frequenz Eurer Anfragen zum Projekt veranlassen uns, euch in aller Kürze auf Stand zu halten.

Die im Januar-Blog-Beitrag ausführlich beschriebenen rechtlichen Rahmenbedingungen für das Bauvorhaben sind unverändert. Grob zusammengefasst warten wir auf die, für 2023 avisierte Ausweitung der Flächennutzung als Voraussetzung für die Umsetzung des Projekts. Sicherlich hätten wir losgelöste Teilbauvorhaben bereits starten können. Wir sind allerdings der Überzeugung, dass es mehr Sinn macht, unseren Fokus auf die Beplanung des Gesamtprojekts zu legen, anstatt kleinere Teilanfragen zu verfolgen, die möglicherweise später nicht mehr zum Gesamtprojekt passen.

Ihr alle wisst, wie die Lage in der Baubrauche in diesem Jahr war und teilweise immer noch ist. Klartext: Einerseits muss am Ende des Tages der finanzielle Mehraufwand durch die Auftraggeber, bzw. Mieter mitgetragen werden, andererseits sind Bauvorhaben aufgrund der Materialsituation schwierig zu terminieren. Also haben wir uns entschlossen, die rechtliche Weichenstellung abzuwarten.

Grundsätzlich ist der Interesse am Standort ungebrochen groß und vielfältig. Nach wie vor gehen Anfragen von lokalen und überregionalen Interessenten für einen ganzen Blumenstrauß an Nutzungen ein. Es wird also früher oder später losgehen.

P.S.:
Der Betrieb der EventLocation i1Lounge pausiert u.a. winterbedingt. Wir bedanken uns bei all denjenigen unter euch, die mitgeholfen, teilgenommen oder für ein Happening angefragt haben. Je nachdem, wie die weiteren Planungen eine Wiederaufnahme des Betriebs zulassen, könnten wir uns vorstellen, diesem einzigartigen Projekt in 2023 eine zweite Chance einzuräumen.

Falls sich dieses Jahr nichts richtungsweisendes rund um den i1Park ereignet, könnt ihr sicherlich in 2023 wieder spannenderes lesen … Gehabt Euch wohl!